Aktuelle Ecke: 900 Jahre Baden - Teil 3

Nach der Februarrevolution 1848 in Paris begann zunächst in Baden und dann in ganz Deutschland der Kampf um Demokratie.

Ziel der badischen Revolution war die Abschaffung der Feudalherrschaft, eine (deutschlandweite) Verfassung mit allgemeinem Wahlrecht, soziale Gerechtigkeit, Pressefreiheit, Wahl der Offiziere und Volksbewaffnung, Schwurgerichte und Abschaffung der Todesstrafe, Steuergerechtigkeit sowie Religions- und Gewissensfreiheit.

In Lörrach und in Konstanz wurde die demokratische Republik ausgerufen. 1848 stand hierauf Kerkerhaft.

Gegner war der „bigotte, ohnwissende, herrschsüchtige und eigennützige“ Klerus und der „ohnkultivierte, den Mangel an Aufklärung durch Stolz ersetzenden“ Adel (Sigismund von Reitzenstein/ Landvogt der Herrschaft Rötteln und eigentlicher Begründer des modernen badischen Staats)

Zur Unterdrückung kam soziale Not, verursacht durch die industrielle Revolution. In Heimarbeit hergestellte Ware war nicht mehr konkurrenzfähig. Ernteausfälle kamen dazu. 1846/1847 waren Hungerjahre.

Auch im Wiesental entstanden überall politische Volksvereine. Hecker zog mit bewaffneten Scharen durch das Tal und hielt am 18.04.1848 vor dem Gasthof Sonne eine Ansprache bevor er in die Schlacht nach Kandern zog. Der Vikar von Schönau spendete nach Kandern ziehenden Pfarrkindern den Segen. Dafür wurde er später angeklagt. Als Demokraten werden später auch angezeigt der Schönauer Sonnenwirt und seine Frau, der Löwenwirt, der Posthalter, der Lehrer von Utzenfeld und viele andere.

Die badische Regierung rief Preußen zu Hilfe und diese sandten Truppen, die in Schönau einquartiert wurden. Die Schönauer Chronik (Böhler) erzählt, „wie preußische Landwehrmänner ihre Quartiergeber in Schönau beim Anbruch der Nacht baten, ihnen im Schlaf kein Leid anzutun“.

Der Amtmann von Schönau floh in die Wälder und versteckte sich in einem alten Stollen bis zur Ankunft des preußisch/württembergischen Heers. Auch Großherzog Leopold flieht in der Nacht vom 13. zum 14. Mai 1949 aus seiner Residenz in Karlsruhe und kehrt unter dem Schutz preußischer Truppen zurück.

Die Revolution begann und endete in Baden, als am 23. Juli 1849 die Festung Rastatt eingenommen und der Festungskommandant zusammen mit 26 anderen Revolutionären standrechtlich erschossen wurde.

1918 wurde Baden eine demokratische Republik.